Deutsche 100 Euro Goldmünzen

Nachdem in Deutschland im letzten Jahr der DM-Währung eine 1DM Goldmark als Goldmünze ausgegeben wurde, beschloss man, auch dem Euro ein goldenes Gesicht zu geben. Dies wurde durch die 100 Euro Goldmünze verwirklicht.

Am 9. Mai 2002 wurde die erste dieser Münzen zum Kauf angeboten. Es handelte sich hierbei um eine halbe Unze Feingold und sie kostete damals 193 Euro. Die Thematik auf der Münze war die Einführung des Euro. Bis zum Jahre 2005 wurde jeweils eine Stadt des Weltkulturerbes abgebildet. Im Jahre 2003 war dies Quedlinburg und im Jahre 2004 Bamberg. Im Jahre 2005 bereitete man sich thematisch auf die im nächsten Jahr anstehende FIFA Fußball-WM in Deutschland vor. Diese 100 Euro Goldmünze wurde für 222 Euro angeboten. Die anschließenden Jahre widmete man sich thematisch wieder den Weltkulturerbe-Städten, wie beispielsweise Lübeck oder Weimar. Geplant ist, diese sehr beliebte Reihe bis ins Jahr 2013 fortzusetzen.

Die zuletzt ausgegebene Münze des Jahres 2010 bildete die Würzburger Residenz im Hofgarten ab. Mit 505 Euro war sie bisher die teuerste 100 Euro Goldmünze. Der Verkaufspreis richtet sich stets nach dem aktuellen Goldpreis inklusive eines Aufschlags von 25 Euro, die die Herstellerkosten decken sollen. Die Münze aus dem Jahre 2010 wurde mit einer Auflage von 320.00 Stück angeboten und wurde in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Karlsruhe und München geprägt. Im Jahre 2011 wird die Wartburg in Eisenach die 100 Euro Goldmünze zieren.

Die 100 Euro Goldmünze zählt zu den Sammlermünzen. Sammlermünzen können von jedem Land hergestellt werden, das an der Währungsunion beteiligt ist. Ebenfalls kann mit solch einer Sammlermünze nur in dem Land gezahlt werden, in dem sie herausgegeben wurde. Selten werden aber solche Münzen als Zahlungsmittel eingesetzt Sammlermünzen unterscheiden sich von Kursmünzen durch ihre Dicke, ihren Durchmesser und häufig ihrer Farbe.

Gold kaufen | Goldmünzen erwerben ist daher sicherlich eine sehr gute Möglichkeit in eine sichere Geldanlage zu investieren. Auch kann diese Anlageform mit einem Hobbyaspekt verbunden werden. Viele Anleger investieren Ihr Geld in Goldmünzen, aber suchen sich meist spezielle Goldmünzen wie die hier aufgeführten 100 Euro Goldmünzen aus Deutschland.