D-Mark Silbermünzen

In Deutschland gibt es zwei verschiedene DM Silbermünzen. Es handelt sich um Gedenkmünzen. Eine dieser DM Silbermünzen hat den Nennwert von 10 DM, die zweite 5 DM. Wie alle Gedenkmünzen erinnern auch diese beiden DM Silbermünzen an denkwürdige Ereignisse, Jahrestage oder besondere Persönlichkeiten. Heutzutage werden diese Münzen hauptsächlich für Sammler hergestellt. Aber auch Gedenkmünzen haben einen hohen Silberanteil und eigenen sich auch für die Geldanlage. Denn Silber wird immer wertvoller und ein Ende dieses Erfolges ist nicht in Sicht. Experten raten eine Geldanlage in Edelmetalle, dabei wird Silber immer beliebter und erreicht fast das Nachfragen-Niveau von Gold.

Die DM Silbermünzen bestehen überwiegend aus dem Rohstoff Silber und einem Legierungsmetall. Die Legierung von Silber ist, bei der Herstellung von Silbermünzen, erforderlich. Dies liegt daran, dass Silber relativ weich aber vor allem porös ist. Würde man Münzen aus Feinsilber herstellen, wären sie sehr schnell zerkratzt und beschädigt.

Anders als Gedenkmedaillen haben Silbermünzen einen eingeprägten Nennwert. Dieser liegt zwar nur bei 5 Euro und 10 Euro aber dies garantiert dem Käufer, dass er zumindest diesen Betrag für seine Münze bekommt, wenn er sie verkauft. Ganz gleich wie der aktuelle Rohstoffpreis für Silber steht. Bei Medaillen ist dieser Mindestpreis nicht garantiert. Es bleibt jedoch stark anzuzweifeln, ob der Silberpreis noch einmal so stark absinkt, dass eine Silbermünze zum Nennwert verkauft wird. Theoretisch könnte man auch mit Silbermünzen im normalen Handel bezahlen, praktisch wird dies niemand tun, da der Silberpreis wesentlich höher ist als der Nennwert. Da diese Münzen jedoch ein offizielles Zahlungsmittel sind, sind sie ein Bestandteil der deutschen Währung. Aber zur Wertbestimmung von Gedenkmünzen ist auch der Zustand der Münze entscheidend. Eine Münze in gutem Zustand, ohne Kratzer oder Defekte bringt im Handel mehr ein, als eine beschädigte Münze gleicher Herstellung.

Darüber hinaus spielen der Sammlerwert und andere Faktoren eine zusätzliche Rolle, mit der eine solche Münze verkauft werden kann.

Das könnte ebenfalls interessant sein