DDR-Münzen

In den Jahren1966 bis 1990 bestand die Deutsche Demokratische Republik, die DDR. Während des Bestehens der DDR wurden zahlreiche Münzen geprägt. Es handelt sich dabei um Sammler- und Gedenkmünzen. Die DDR Münzen haben insgesamt 122 verschiedene Motive. Die Währungsbezeichnung der DDR Münzen ist überwiegend die Deutsche Mark (DM), vier der DDR Münzen tagen allerdings die Währungsbezeichnung „MDN“, dies steht für Mark der Deutschen Notenbank“. Alle Münzen der DDR hatten einen Nennwert von 5, 10 oder 20 Mark und sie bestanden aus unterschiedlichen Legierungen.

Eine ganz besondere DDR Münze ist eine Goldmünze. Die Gedenkmünze entspricht einem 20-Mark-Stücks und gehört zu den seltensten Gedenkmünzen der Welt. Sie wurde nur ein einziges mal geprägt. Die Motive der Münze beziehen sich auf den 150. Geburtstag von Karl Marx. Diese Goldmünze wurde anlässlich des 75. Geburtstags von Walter Ulbricht in Auftrag gegeben, zu dieser Zeit war er der Staatsratvorsitzende der DDR. Die damalige Staatsbank überreichte die Münze. Heute kann man das einzige Exemplar im Deutschen Historischen Museum Berlin bewundern, neben anderen DDR Münzen.

Im Gegensatz zu diesem Einzelstück steht die auflagenstärkste DDR Münze. Sie hat einen Nennwert von 5 Mark und hat eine Kupfer-Nickel-Legierung. Die Legierung verleiht der Münze einen bronzefarben Teint. Insgesamt wurden mehr als 50 Millionen Exemplare davon hergestellt. Dies entspricht der dreifachen Menge der Einwohner der gesamten DDR. Elf Gedenkmünzen, aus dem sogenannten „Neusilber“ (einer Kupfer-Nickel-Zink-Legierung), wurden ebenfalls in einer sehr hohen Auflagezahl angefertigt. Von jedem Exemplar gibt es mehr als eine Millionen Stück. Diese Münzen haben so gut wie keinen Sammlerwert, da es so viele davon gibt. Einen höheren Auflagewert hat nur noch die 5-Mark-Münze von 1971. Diese Münze hat die höchste Auflage von allen DDR Münzen, mit mehr als 18 Millionen Stücken. Die Münzen zeigen das Motiv der ehemaligen DDR-Hauptstadt Berlin, durch das Brandenburger Tor.

Durch die hohe Auflage haben diese Münzen kaum an Wert gewonnen, das Angebot ist größer als die Nachfrage.