10 DM Silbermünze

Nach der Währungsumstellung in Deutschland im Jahr 2001, von der Deutschen Mark zum Euro, erschienen jedes Jahr fünf unterschiedliche 10 DM Silbermünzen. Bis zum Jahr 2007 wurde diese Tradition beibehalten. Die Einzige Ausnahme bildete das Jahr 2006. In diesem Jahr wurden nur vier neue 10 DM Silbermünzen hergestellt. Die Münzen haben alle einen Nennwert von 10 Euro. Bis zur Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland, im Jahr 2006, erschien zusätzlich noch jedes Jahr eine Deutsche Silbergedenkmünze, die auf die Fußball-Weltmeisterschaft aufmerksam machen sollten. Diese Serie ist unter Sammlern sehr begehrt.

10-Mark Silbermünze

Die 10 DM Silbermünzen bestehen alle aus Sterlingsilber und wiegen exakt 18 Gramm. Da es sich bei den Silbermünzen um eine 925er Legierung handelt, ergibt sich ein Gesamt-Feingewicht von exakt 16,65 g. Da der Silberpreis in den letzten Jahren so stark angestiegen ist, wurde die letzte Herausgabe dieser Deutsche Silbermünzen auf den 26. Oktober 2010 vorverlegt. Es war zu befürchten, dass der Materialwert den Nennwert der 10-Euro-Gedenkmünzen überschreiten würde. Diese Vorgehensweise machte sich bezahlt, da der Silberpreis mittlerweile so hoch ist, wie nie zuvor. Ein Ende des enormen Preisanstiegs von Silber ist nicht in Sicht, der Silberpreis durchbricht eine Rekordmarke nach der anderen.

10-Mark Silbermünze von den Olympischen Spielen 1972 in München

2011 erschien eine 10-Euro-Gedenkmünze, um an den berühmten Musiker Franz Liszt zu erinnern. Die Münze hatte einen Silbergehalt von nur 62,5% und das Gewicht der Münze lag bei 16 g. Alle folgenden Ausgaben werden als Kupfer-Nickel-Legierung in Spiegelglanz hergestellt. Diese Münzen waren zu Anfang der Herausgabe nur bei der Bundeswertpapierverwaltung zu kaufen. Im Jahr 2006 wurde diese Aufgabe von der Deutschen Post übernommen, die seit dem die Münzen versendet. Die herkömmliche Stempelglanz-Ausführung ist bei Banken und Sparkassen erhältlich. Eine Ausnahme bildet die Postbank. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) stellt jedes Jahr zusätzlich noch eine Kollektion her. Dieser Satz aus Gedenkmünzen besteht aus Spiegelglanz-Versionen der Silbermünzen des Jahres.

Die 10 DM Silbermünze hat ähnlichkeit mit der 5 DM Silbermünze, die ebenso Wertvoll ist.