Deutsche Silbergedenkmünzen

Die ersten Gedenkmünzen wurden in Deutschland im Jahr 1953 herausgegeben. Die Gedenkmünzen weisen immer auf ein Ereignis hin, das in der Erinnerung Deutschlands bleiben soll. Alle Gedenkmünzen sind limitiert und tragen einen Nennwert. Dies bedeutet, dass die Gedenkmünzen offizielles Zahlungsmittel in Deutschland sind. Selbstverständlich wird mit Gedenkmünzen in der Regel nicht im Alltag bezahlt, der Sammlerwert der Münzen ist meistens wesentlich höher als der Nennwert der Münzen. Es gibt goldene und silberne Gedenkmünzen in Deutschland. Inhaber des Münzrechts für Deutsche Silbergedenkmünzen und Goldgedenkmünzen hat der Bund. Dieser beauftragt die jeweiligen Prägeanstalten mit der Herstellung deutsche Silbergedenkmünzen und Goldgedenkmünzen.

Deutsche Silbergedenkmünzen werden von einem Künstler gestaltet. Auf der einen Seite sieht man immer ein Bild, das den Anlass der Gedenkmünze zeigt. Auf der anderen Seite, der sogenannten Wertseite, sieht man immer einen Adler. Das Motiv des Adlers kann dem Motiv der Bildseite angepasst werden. Das Bundesministerium für Finanzen überwacht die Herstellung der deutsche Silbergedenkmünzen. Die Währung der Gedenkmünzen war bis ins Jahr 2001 die „Deutsche Mark“. Es wurden Gedenkmünzen mit einem Nennwert von 10 DM und 5DM geprägt. Nach der Währungsreform wurde der Nennwert in „Euro“ geändert. Es gibt 2 Euro Münzen, 10 Euro Münzen, 100 Euro Münzen und 200 Euro Gedenkmünzen.

Eine 20 Euro Gedenkmünze wurde im Juni 2010 eingeführt. Silberne Gedenkmünzen werden entweder im Prägegrad „Stempelglanz“ und „Spiegelglanz“ hergestellt. Die Spiegelglanz-Versionen sind für Münzsammler gedacht. Sie glänzen mehr und sind daher schöner anzusehen. Man erhält sie nur an Verkaufsstellen für Sammlermünzen und bei privaten Verkäufern. Die jeweilige Münzprägeanstalt stellte bis ins Jahr 1997 beide Versionen der Münzen her, danach fertigte sie nur noch die Stempelglanz-Versionen an. Sie silbernen Münzen werden in der Regel von einer einzigen Prägeanstalt hergestellt. Allerdings wurden die Münzen zur Erinnerung an die Olympischen Spiele, die Fußball-Weltmeisterschaft und die Leichathletik-Weltmeisterschaft von mehreren Anstalten produziert.

Der Wert eines Gedenkmünze, ob Gold oder Silber variert. Einige sind mehr Wert als andere weil Sie besonders selten sind, oder aber in einem besonderen Jahr geprägt wurden.

Münze Ausgabejahr Eigenschaften
5-Mark Gedenkmünze 1953–1979 Material: 62,5% Feinsilber, 37,5% Kupfer
Durchmesser: 29mm
Gewicht: 11,2g
5-Mark Gedenkmünze 1980–1986 Material: 75% Kupfer, 25% Nickel
Durchmesser: 29mm
Gewicht: 10g
10-Mark Gedenkmünze 1970–1972 Material: 62,5% Silber, 37,5% Kupfer
Durchmesser: 32,5mm
Gewicht: 15,5g
10-Mark Gedenkmünze 1987–1997 Material: 62,5% Silber, 37,5% Kupfer
Durchmesser: 32,5mm
Gewicht: 15,5g
10-Mark Gedenkmünze 1998–2001 Material: 92,5% Silber, 7,5% Kupfer
Durchmesser: 32,5mm
Gewicht: 15,5g

Das könnte ebenfalls interessant sein