Olympia Münzen

Ihren Ursprung haben die Olympischen Spiele im Jahr 776 v. Chr. Sie wurden auf der Halbinsel Peloponnes abgehalten und waren Teil der Panhellenischen Spiele. Bis in das Jahr 393 n. Chr. Wurden die Spiele alle vier Jahre erneut abgehalten. Erst im späten 6. Jahrhundert ging diese besondere Tradition leider verloren.

Im Jahr 1896 wurden die Olympischen Spiele wieder entfacht, und zwar in Athen. Der Tonus lag wieder bei vier Jahren, so ist es bis heute. Seit es die Olympischen Spiele wieder gibt, werden immer mehr Sonderprägungen zu diesem Thema herausgegeben. Besonders zur Zeit des 2. Weltkrieges standen die Olympia Münzen stark im Vordergrund. Sammler zahlen für Exemplare aus dieser zeitlichen Epoche teilweise horrende Preise.

Insgesamt gibt es so viele Olympia Münzen, dass es selbst für Experten sehr schwer ist, einen genauen Überblick zu behalten. Olympia Münzen sind für Sammler und Liebhaber ein ganz eigenes Sammelgebiet, daher gibt es sehr viele besondere und ausgefallene Motive. Es gibt beispielsweise eine Münze, die die ersten Olympischen Spiele in Athen abbildet. Sie ist der Siegermedaille dieser Olympischen Spiele nachempfunden.

In Deutschland fanden die letzten Spiele im Jahr 1972 statt, in München. Die BRD brachte zu diesem Anlass eine große Reihe von 10 DM-Münzen heraus. Im Jahr 1977 erschien eine ganze Reihe Sonderprägungen der Sowjetunion. Zur Zeit des kalten Krieges kam es zu mehreren Boykotten unterschiedlicher Länder. 1988 waren wieder beinahe alle Staaten bei den Olympischen Spielen beteiligt. Zu diesem Zweck gab Südkorea ebenfalls eine umfangreiche Sammlung von Sonderprägungen heraus, beispielsweise eine sehr schöne 10.000 Won-Münze. Als der Kalte Krieg und seine Folgen endlich überwunden waren, fanden die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona statt. Hier holten die Deutschen Sportler sehr viele Goldmedaillen, was überwiegend an den Sportlern der DDR lag.

Münzen die Olympische Spiele wieder spiegeln sind in der Regel bedeutsam für Sammler und werden gerne gehandelt.