Die Goldmark

Bei der sogenannten Goldmark handelt es sich um eine Goldmünze aus dem Jahr 2001. Diese Goldmünze hat einen eingeprägten Nennwert von 1 DM. Die Goldmark wurde zur Erinnerung an die Deutsche Mark hergestellt, da es im Jahr 2001 zu einer Währungsumstellung kam. Die Deutsche Mark wurde vom Euro abgelöst. Die goldene Deutsche Mark besteht aus beinahe reinem Gold und trägt den liebevollen Spitznamen „Goldmark“. Auftraggeber zur Herstellung der Goldmark, und Herausgeber der Münze, ist die Deutsche Bundesbank. Damit die Herstellung und die Herausgabe der Goldmark überhaupt möglich werden konnte, musste der Bundestag zuvor ein Gesetzt ändern (BGBl I 2000, 2045). Es wurde eine Stiftung ins Leben Gerufen, um die Goldmark finanzieren zu können.

Die Goldmünze hat ein Eigengewicht von 12 g und besteht aus 999,9/1000 Teilen Feingold. Der Durchmesser der Münze beträgt 23,5 mm. Beide Seiten der Münze sind genauso gestaltet, wie die normale Deutsche Mark gestaltet war. Der einzige Unterschied ist eine Umschrift. Während auf der normalen Münze die Aufschrift „Bundesrepublik Deutschland“ zu sehen ist, findet man auf der Goldmark die Umschrift „Deutsche Bundesbank“. Es wurden genau eine Millionen Goldmark hergestellt und herausgegeben. Alle Deutschen Münzanstalten Deutschlands waren an der Herstellung der Goldmark beteiligt. Jede von ihnen produzierte 200.000 Stück. Daher tragen die Münzen unterschiedliche Münzzeichen. Die Münzzeichen sind A, D, F, G und J. A ist das Münzeichen Berlins, D steht für München, F zeigt die Münzanstalt in Stuttgart an, G ist das Münzzeichen von Karlsruhe und J ist das Münzzeichen von Hamburg.

Ab dem 26.07.2001 wurde die Goldmark von der Deutschen Bundesbank, der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) und den Landeszentralbanken verkauft. Der Preis der Münze wurde auf 250,- DM festgelegt. Der gesamte Erlös brachte mehr als 184 Millionen DM ein. 100 Millionen des Gewinns erhielt die Stiftung „Geld und Währung“, der Rest ging an die Berliner Museumsinsel.

Der Preis der 2001 hergestellten Münze hat sich in den letzten Jahren mehr als vervierfacht. Nicht zulezten wegen den stark gestiegenden Goldpreisen.